{Rezepte meiner Familie} Einfacher Nusskuchen

Schon in meiner Kindheit habe ich meine Zeit sehr gerne in der Küche verbracht. Damals habe ich als kleiner Stöpsel meiner Mutter über die Schultern geschaut - durfte aber auch beim Backen und Kochen immer viel helfen und probieren.

Heute, mit eigenen Kindern, weiß ich, wie anstrengend es sein kann, wenn das Kind "helfen" will, aber meine Mama hat immer alles mit einem Lächeln mitgemacht. Und selbst als ich meine Grundschul-Schreibübungen in Ihren (handschriftlich geschriebenen!) Kochbüchern gemacht habe, war sie entspannt :)

Die Küchenliebe ist bei mir bis heute geblieben und als ich vor Kurzem wieder mal in der Küche meiner Eltern saß und die alten Kochbücher und Rezepte durchstöbert habe, sind da einige Familienschätze  zum Vorschein gekommen- vor allem aus Siebenbürgen und Rumänien. Die würde ich gerne nach und nach backen und kochen und die Ergebnisse hier mit Euch teilen.

Der erste Kuchen aus einem der Bücher ist ein einfacher Nusskuchen, der sehr lecker und saftig geworden ist.

Nußkuchen

6 Eier
180 gr. Zucker
120 gr. Mehl
140 gr. Haselnüsse
120 gr. Butter
etwas Saft
Abrieb einer Zitrone
1 TL Backpulver

Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe unterrühren. Das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Abwechselnd Nüsse, Mehl mit Backpulver und Eischnee unterrühren. In einer gefetteten und bemehlten Form bei 160-170′C 45 Minuten backen.




Kommentare