Peanutbutter Cookies

Ich liebe Karneval! Schon im Laufe des Vorjahres mache ich mir Gedanken über meine Kostüme und nähe und bastele für mich und meine Kinder. Da wundert es sicher niemanden, dass ich in diesem Jahr mit meinen Mädels (die ein ganz süßes Fischkostüm anhatten) direkt auf 5 Karnevalsumzügen bei uns im Rheinland war. Dementsprechend ist auch die Menge an Kamelle, also den Süßigkeiten, Chips usw., die wir auf den Umzügen gesammelt haben.

Seit ein paar Wochen versuche ich nun, die Kamelle in meinem Gebäck zu verarbeiten. Dabei sind schon Chocolate-Popcorn-Cookies oder auch eine Gemüsequiche entstanden. Bei der Überlegung, was ich backen möchte, habe ich bei den herzhaften Kamellen noch Erdnüsse gefunden und hatte eh ein paar Tage vorher Erdnnussbutter für Cookies gekauft.

Peanutbutter Cookies

120 gr weiche Butter
120 gr Crunchy Peanut Butter
60 gr brauner Zucker
90 gr weißer Zucker
Vanilleextrakt
1 Ei
240 gr Mehl
3 gr Backpulver
5 gr Natron
1/2 TL Salz
70 gr gehackte salzige Erdnüsse

Backofen auf 190°C Heißluft vorheizen. Die Butter, Peanut Butter, Zucker und Vanilleextrakt cremig schlagen. Das Ei unterrühren. Trockene Zutaten mischen und unter die Buttermasse rühren. Die gehackten Erdnüsse unterrühren und den Teig in ca. 26 Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech leicht andrücken und mit einer Gabel Streifen aufdrücken. Ca. 10 Minuten backen, bis die Cookies leicht braun sind.



Kommentare