π Pie

Heute wird die Zahl "Pi"- π - gefeiert. und da "Pi" und "Pie" im Englischen gleich klingen wird dieser Tag natürlich auch mit einem Pie gefeiert. Vor ein paar Jahren habe ich bereits einen Pi-Pie gemacht - da wurde ich natürlich als erstes gefragt, ob ich nicht einen Pi-Pie für ein Video für die Arbeit machen kann.

Da der Kunde DHL Express ist, sollte der Pie gelb sein. Die Wahl ist also schnell auf eine Zitronentarte gefallen. Das ist ein einfacher Mürbeteig mit einer Zitronencreme. Beim Mürbeteig kann man sich an die 3-2-1-Regel halten: 3 Teile Mehl, 2 Teile Butter und 1 Teil Mehl.


Zutaten Mürbeteig

300 g Mehl

200 g kalte Butter

100 g Zuckler

1 Eigelb

1 Prise Salz

In das Mehl wird eine Mulde gemacht und die restlichen Zutaten reingelegt. Dann wird alles schnell zu einem glatten Teig geknetet und für ca. 2 Stunden gekühlt. Danach lässt sich der Teig ausgerollt auf einem Backpapier gut in eine gefettete Tarteform stülpen. Der Boden wird dann mit einer Gabel eingestochen und 180 Grad ca. 10 Minuten blindgebacken. Dazu legt man ein Backpapier auf den Teig und trockene Erbsen oder ähnliches darauf, damit nichts aufgeht. Nach 10 Minuten können sie entfernt werden und der Teig nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen, bzw. bis er goldbraun wird. Den Boden etwas abkühlen lassen.

Zutaten Zitronencreme

3 ganze Eier

3 Eigelb

180 g Butter

170 g Zucker

185 ml frisch gepresster Zitronensaft

2 EL Abrieb einer unbehandelten Zitrone

Alles in einen Topf auf mittlerer Hitze erwärmen und unter rühren stocken lassen. Wenn es eine dickliche, dunkelgelbe Masse wird ist es fertig. Die Zitronenmasse durch ein Sieb auf den Boden geben. Da bleiben noch Eiweiß-Reste zurück. Das Ganze nochmal 2-3 Stunden im Kühlschrank kühlen.


Normalerweise wäre hier die Arbeit schon vorbei. Bis hier hat der Kuchen aber weder einen Bezug zu DHL, noch zur Zahl Pi. Wir haben also aus rotem Fondant das Logo und die Pi-Zahlen ausgeschnitten und aus einzelnen Bilder ein Stop-Motion-Video zum DHL Pi-Pie erstellt.


Kommentare